Schulausschuss will am 5.10. um 17.30  Uhr eine Priorisierung für die Kinder aus Hedem und Lashorst zur GS Pr. Oldendorf beschließen.

Am Dienstag Abend (26.09) um 19 Uhr hat eine Informationsveranstaltung für die Schulanfänger des Jahrgangs 2024 in der Aula Sekundarschule Pr. Oldendorf stattgefunden. Hier wurde mitgeteilt, dass in Zukunft Schülerinnen und Schüler aus den Dörfern Hedem und Lashorst nicht mehr zur Grundschule Bad Holzhausen zugeteilt werden, sondern zur Grundschule Pr. Oldendorf.

Die Priorisierung für die GS Bad Holzhausen soll ab nächstem Jahr nur noch für Kinder aus Bad Holzhausen und Börninghausen gelten. Das bedeutet, dass Kinder aus Bad Holzhausen und Börninghausen für die Grundschule Bad Holzhausen bevorzugt werden. Kinder aus Hedem und Lashorst werden dann für die GS Pr. Oldendorf priorisiert.

Nach dem Schulgesetz NRW ist dies möglich. Grundsätzlich gilt, dass man eine freie Schulwahl hat. Jedes Kind hat demnach einen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegene Grundschule in seiner Gemeinde im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität.

Die Schulträger, in diesem Fall die Kommune, kann allerdings eine Priorisierung aussprechen, indem er einen Schuleinzugsbereich bildet. Dies hat der Rat der Stadt Preußisch Oldendorf nun vor. In der Sitzung des Schulausschusses am 5.10. um 17.30 soll dies beschlossen werden.

Grund für die nun vorgenommene Priorisierung sind die aktuellen Schülerzahlen. Demnach werden im kommenden Schuljahr aus Börninghausen voraussichtlich 26 Schüler eingeschult werden. So werden insgesamt über 70 Schüler in Bad Holzhausen eingeschult werden, die auf zwei Klassen verteilt werden müssen.

Als nachteilig wird gesehen, dass es in Preußisch Oldendorf sehr wenige Ganztagsplätze gibt (auf 300 Schüler ca. 80 Plätze) und dass es keine Busverbindung nach der OGS gibt nach Hedem und Lashorst, so dass dann die Elterntaxis fahren müssen.

Die Priorisierung gilt ab dem kommenden Schuljahr und soll erst mal getestet werden, wird aber als zukünftiges Modell in Erwägung gezogen.

Unsere Empfehlung ist, die Kinder auch in Bad Holzhausen anzumelden. Zudem werden wir eine Anfrage an die Stadt stellen und zum Sitzungstermin vor Ort sein. Wer weitere Infos möchte oder sich an der Anfrage beteiligen möchte, meldet sich bitte bei Eva Rahe (01754140487) oder Laura Klausen (015141886113)

20230928_Sitzungsunterlagen_Ausschuss_fuer_Bildung-_Kultur_und_Sport_05.10.2023